Wiederaufnahme Präsenzunterricht ab 9. November 2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtige
Liebe Schülerinnen und Schüler

In Rücksprache mit dem Schularzt, der Bildungskommission und der Schulinspektorin können wir aus schulorganisatorischen sowie medizinischen Gründen den Präsenzunterricht nächste Woche wieder aufnehmen.

Aufgrund der hohen Fallzahlen hat das Kantonsarztamt (KAZA) in Absprache mit der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) die nachfolgend aufgeführten Massnahmen per 27.Oktober 2020 bis auf weiteres beschlossen:

• In Schulen, Tagesschulen und Musikschulen gilt auf dem gesamten Gelände und im Schulhaus für alle Erwachsenen auf allen Stufen Maskenpflicht, auch während des Unterrichts.
  • Auf der Sekundarstufe 1 gilt die Maskenpflicht auch für Schülerinnen und Schüler, ebenfalls auf dem gesamten Gelände und im Schulhaus und während des Unterrichts.
    Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 werden am Montagmorgen instruiert, sie erhalten die Einwegmasken von der Schule zur Verfügung gestellt.
  • kein Schwimmunterricht. Wir werden uns in dieser Zeit draussen, im Kongresssaal oder nach Ansage der Lehrperson bewegen. Treffpunkt, Zeit und Daten bleiben aber dieselben.
  • Schulhaus- und zyklusübergreifende AdS (Angebot der Schule) dürfen vorübergehend nicht angeboten werden:
    AdS Klettern, AdS Flöteln, AdS Lesebar, AdS Band, AdS Töpfern, AdS Textil, AdS Wald, AdS Curling, AdS Tanz

Masken tragen bei Kindern von 6 bis 12 Jahren

Wir bieten an, dass jüngere Schüler und Schülerinnen und insbesondere 12-jährige Kinder in der 6.Klasse in der Schule eine Maske tragen dürfen, wenn die Kinder dies wollen und die Eltern einverstanden sind.

Bei Kindern unter 12 Jahren ist das Maskentragen vom Kanton aus nicht vorgesehen. Der Grund für die Haltung der Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) ist folgender:

«Das Tragen von Masken bei Kindern unter 12 Jahren ist sehr umstritten und wird vom KAZA (Kantonsarzt) nicht empfohlen. Grund dafür ist die «Totluft». Diese kann von Kindern nicht im gleichen Masse aus der Maske geblasen werden, wie dies Erwachsene tun können. Die BKD folgt den Empfehlungen des KAZA und möchte deshalb keine Masken bei Kindern. Wenn Eltern dies für ihre Kinder wünschen, ist es in ihrer Verantwortung.»

Weiterhin gilt:

• Das Einhalten der bisherigen Hygienemassnahmen bleibt sehr wichtig.
  • Stosslüften vor und nach jeder Lektion sowie mitten in der Lektion. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler angepasste Kleider tragen sollen.
  • Das veröffentlichte Ablaufschema der Bildungsdirektion zum Vorgehen bei Krankheits- und Erkältungssymptomen gilt nach wie vor. Wir bitten Sie, kranke Kinder nicht zur Schule zu schicken. (www.bkd.be.ch). Zusätzlich kann Ihnen bei COVID-19 Verdacht das Onlinetool der Inselgruppe bei der Entscheidung helfen, was zu tun ist. (www.coronabambini.ch)

Mit all diesen Massnahmen und der Unterstützung von Stellvertretungspersonen kann der Präsenzunterricht an unserer Schule wieder aufgenommen werden.

Falls Sie von Quarantänemassnahmen betroffen sind, informieren Sie uns bitte umgehend.

Wie Sie sehen, können Massnahmen sehr rasch verschärft werden und die Zeit für die Umsetzung ist kurz. Dadurch sind oft einige Fragen noch ungeklärt oder tauchen erst bei der Umsetzung auf. Wir bitten Sie deshalb, sich weiterhin bei Fragen an uns zu wenden und ihre Mails regelmässig zu überprüfen.

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit in dieser aufwühlenden Zeit.

Freundliche Grüsse
Schulleitung Grindelwald